Teaserbild

Zwei Jugendliche aus Offenbach nahmen am internationalen Jugendlager U.S.A.R. 2013 teil

113 Jugendliche aus sechs Ländern trainierten und übten gemeinsam in der Lüneburger Heide

Bild - THW

Vom 25. Juli bis zum 5. August 2013 fand in der Lüneburger Heide die internationale Jugendbegegnung "USAR basic for Youngster" der THW-Jugend statt. Unter den 113 Junghelferinnen und Helfer aus sechs Ländern waren auch Saskia Hallstein und Albert Wolf von der THW-Jugend aus Offenbach. 

Im Rahmen des neuntägigen Programms erlebten die Jugendlichen, was internationale Zusammenarbeit im Katastrophenschutz bedeutet. Neben der gemeinsamen fachtechnischen Ausbildung in binationalen Gruppen standen auch teambildende Übungen und kulturelle / sportliche Ausflüge in die Umgebung auf dem Programm.

Die fachtechnische Ausbildung beinhaltete unter anderem die Rettung aus Höhen und Tiefen, Metall- und Holzbearbeitung, die Versorgung und der Transport von Verletzten sowie das Bewegen von Lasten und bereitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den abschließenden Höhepunkt der Begegnung vor. In einem mehrstündigen Übungsszenario mussten die Jugendlichen in gemischtnationalen Teams bekannte Aufgaben aus den Bereichen Bergung und Höhenrettung erledigen und dabei zahlreiche Hindernisse überwinden. 

USAR steht für Urban Search and Rescue und ist eine Art SEEBA für Jugendliche. Neben deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von der THW-Jugend aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen auch Jugendliche vom Cluj County „Avram Iancu“ Inspectorate for Emergency Situations aus Rumänien, vom ICE-SAR aus Island, vom Bildungs- und Förderverein für Notfall- und Katastrophenmanagement AYADER aus der Türkei und von der britischen Royal Life Saving Society teil.

Saskia und Albert kamen mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften vom Camp zurück. Sie lernten andere Kulturen kennen und Sprachbarrieren zu überwinden. Den Höhepunkt stellte für beide die Abschlussprüfung dar, wo die Jugendlichen in gemischten Teams unter realistischen Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Für beide wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Weitere Berichte und Videos findet Ihr auf Facebook und Youtube:
https://www.facebook.com/USARtraining
http://www.youtube.com/channel


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: