Anfang Oktober trafen sich in der Wetterau Zugtrupp-Einheiten aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet, um die Kommunikation innerhalb der ihnen unterstellten Einheiten und mit der Führungsstelle während eines Großschadens-Ereignisses zu üben.
Als Übungsszenario wurde ein Starkregenereignis mit Orkanböen angenommen, was insbesondere im Stadtgebiet von Karben zu massiven Schäden an Häusern und Infrastruktur geführt hatte.
Auftrag für die insgesamt fünf Technischen Züge war die Erkundung der ihnen zugeordneten Einsatzabschnitte im Stadtgebiet von Karben und die Bewältigung der dort aufgefundenen „Schadensstellen“.
Unser Ortsverband nahm mit einem Zugtrupp an der Übung teil. Dessen Aufgabe war die Einrichtung und den Betrieb eines Bereitstellungsraum für die anrückenden Einheiten und die Unterweisung der Zugführer in die Lage. Während der Übung unterstützte dann ein Teil unserer Helfer die Führungsstelle, ein anderer die Kollegen des Fachzuges Logistik beim „Transport“ des angeforderten Materials an die einzelnen „Einsatzstellen“.