Offenbach,

Zugtrupps aus Frankfurt & Offenbach machen gemeinsame Sache

Gemeinsamer Ausbildungsdienst zum Thema Bereitstellungsraum und Meldekopf

© michael zier / thw offenbach

Dass es zwischen Frankfurtern und Offenbachern nicht immer nur Rivalitäten gibt, zeigten die Zugtrupps aus den Ortsverbänden bei einem gemeinsamen Ausbildungsdienst Ende Februar in Offenbach.

Durch die zentralen Lage der Ortsverbände im Rhein-Main-Gebiet und der Einbindung der Einheiten in das jeweilige Katastrophenschutzkonzept ihrer Städte bot sich für die Zugtrupps ein gemeinsamer Ausbildungsdienst bei den Themen Bereitstellungsaum und Meldekopf an. Neben der Theorie kam bei diesem Dienst auch die Praxis nicht zu kurz.

Bei einer gemeinsamen kleinen Übung konnten die beiden Zugführer Boris Geschwill-Meguin (Frankfurt) und Michael Zier (Offenbach) zusammen mit den HelferInnen ihre jeweiligen Konzepte aufeinander abstimmen und verfeinern. Dadurch ist u.a. bei längeren Großschadenslage eine Unterstützung des jeweiligen anderen Zugtrupps ohne größere "Anlaufschwierigkeiten" möglich. 

Es soll nicht der letzte Ausbildungsdienst dieser Art gewesen sein - spätestens bei einer größeren Übung im Sommer in Frankfurt ist ein Gegenbesuch bereits fest eingeplant.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: