Verpuffung in LKW-Werkstatt - 10 Personen vermisst

© THW Offenbach - Verpuffung in LKW-Werkstatt - 10 Personen vermisst

So lautete der Einsatzbefehl für die 16 Einsatzkräfte des THW-Offenbach am frühen Dienstagabend.

ELW 1-1, GKW 1-1 sowie GKW 1-2 rückten aus in die Sprendlinger Landstraße zur LKW-Werkstatt "Blaues Zahnrad", wo sie von Werkstattleiter Thomas K. (Name von der Redaktion geändert) aufgeregt empfangen wurden. In der Werkstatt hatte sich eine Verpuffung ereignet, ausgelöst durch Reparaturarbeiten an mehreren Kraftfahrzeugen. Die zwei Bergungsgruppen erkundeten den Hof sowie die zwei Kraftfahrzeughallen, wo sie dann schon auf einen Kranführer stießen, der bewusstlos auf seinem Kransitz saß, einen schockigen Mitarbeiter der in der Halle umherirrte, einen Bewusstlosen in der Fahrerkabine eines LKW, einen weiteren Mitarbeiter auf der Ladefläche eines Kippers sowie einen Verletzten in einer LKW-Grube. Bestätigt wurde die vorbildliche Betreuung und Rettung der Verletzten, durch die "Opfer" selbst sowie der Übungsleitung.  Als dann geklärt war das sich 4 weitere vermisste Personen auf einem Montagetermin befanden, galt es nur noch einen Mitarbeiter zu suchen. Dieser wurde dann nach erneuter Erkundung zusammengekauert im Freien aufgefunden. Er empfing seine Retter mit den Worten:  "ich wollte doch nur Zigaretten holen... "
Zufrieden mit dem Ergebnis konnte die Übung nach einer kleinen Abschlussbesprechung durch die SEG-Leitung (Horst Feuerbach und Michael Zier) gegen 22:40 beendet werden.

Bildergalerie zur SEG-Übung