Übung der Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Führung, Absichern, Beleuchtung, Bewegen von Lasten im Einsatz

© thw offenbach/michael zier - Bewegen von Lasten

Am heutigen Dienstagabend fand der erste Ausbildungs- und Übungsdienst 2015 der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Offenbacher THW statt. Nach kurzer Theoretischer Auffrischung der Themen SEG-Alarmierung, Einsatzzentrale OV Offenbach und Bewegen von Lasten schrillte es aus den Lautsprecher der Hausrufanlage: "Einsatz für die SEG des THW Offenbach. Stellen sie umgehend Einsatzbereitschaft mit einem Technischen Zug her!". Nach kurzer Zeit waren die Einsatzzentrale mit 3 Mann besetzt, ELW, GKW und MzKW abfahrbereit. Der Technische Zug rückte zunächst zum Bereitstellungsraum "Monte Scherbelino" aus. Von dort wurde der TZ mit dem Einsatzstichwort "Unfall zwischen LKW und 2 PKW, vermutlich mehrere Personen verletzt" abgerufen.
Am Einsatzort trafen die Kräfte, um Übungszugführer Stephan Pohl, auf eine Person die mit ihren Beinen unter der Hinterachse eines LKW eingeklemmt war. Eine weitere Person war verschreckt an einem der PKW aufzufinden. Hauptaugenmerk lag auf der Rettung bzw. Befreiung der Person unter dem LKW. Hierzu wurde eine Hydraulische Presse eingesetzt um das Fahrzeug anzuheben. Während der ganzen Rettungsaktion wurde der Verletzte vom Sanitätstrupp betreut. Nach erfolgreicher Rettung wurde der Verletzte an den Rettungsdienst übergeben. Die Übung endete mit einer kurzen Feedbackrunde gegen 23:15 Uhr.