Über 200 vollgelaufene Keller und überflutete Straßen nach Gewitterstarkregen

©thw offenbach/ michael simrock

Offenbach am Main.

Nach einem Gewitterstarkregen über dem Stadtgebiet von Offenbach sind über 200 Keller vollgelaufen, Straßen überschwemmt und vereinzelt deswegen gesperrt. 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW mussten deswegen heute Nachmittag ausrücken. Zusätzlich musste die Feuerwehr zwei Kellerbrände löschen und einen umgestürzten Baum beseitigen.

Derzeit sind vom THW Offenbach 3 Bergungsgruppen zu Pumpeinsätzen, sowie der Zugtrupp zu Erkundungen unterwegs. Ein Fachberater wurde zur Unterstützung der Unwetter-TEL entsandt.

Die THW Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen musste angefordert werden da durch den Starkregen der Pegel eines Teiches, der an ein Gebäude angrenzt so hoch gestiegen war, dass das Wasser in den Keller drückte. Mit der Großpumpe „Hannibal“ des THW Ortsverbandes aus Neu-Isenburg wurde der Pegel des Teiches so weit gesenkt, dass für das Gebäude keine Gefahr mehr bestand.

Einsatzschwerpunkte waren die Innenstadt, das Westend und das Nordend. Verletzte Personen waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen. Die Einsatzkräfte waren bis tief in die Nacht beschäftigt und setzen ihre Arbeiten am nächsten Morgen fort. Die Feuerwehr Offenbach wurde vom Technischen Hilfswerk aus Offenbach, sowie den Freiwilligen Feuerwehren aus Neu-Isenburg, Obertshausen, Heusenstamm, Rodgau, Dreieich, Rödermark, Dietzenbach, Mainhausen, Seligenstadt, sowie dem THW Neu-Isenburg unterstützt.

Der Einsatz für das THW Offenbach war um 04:30 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte THW Offenbach:

ELW 1-1:  1/1/0//2  Erkundungsfahrzeug
GKW 1/1:         0/1/8//9 Pumparbeiten