THW unterstützt zum 27. Mal das Offenbacher Fest der Vereine

THW-Helfer bauen komplette Strom- und Wasserversorgung auf und präsentieren sich den Bürgern im Innenhof des Büsing Palais

© THW Offenbach

Bereits zum 27. Mal fand in Offenbach das traditionelle Mainuferfest statt. Bei bestem Wetter präsentierten sich am letzten Juni-Wochenende mehr als 120 Vereine den Besuchern. Mit einer Mischung aus Informationsständen, Aktionen und kulinarischen Köstlichkeiten warben die Vereine zwischen Isenburger Schloss und Büsing Palais um die Aufmerksamkeit der Bürger.

Das THW Offenbach warb im Innenhof des Büsing Palais mit der Jugendgruppe um neue Mitglieder und präsentierte den interessierten Bürgern den aktuellen Gerätekraftwagen (GKW1). Zudem konnten die Gäste ein Erinnerungsfoto in THW-Uniform und vor einem Einsatzfahrzeug mit nach Hause nehmen, was von den meist jugendlichen Besuchern sehr stark angenommen wurde.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt - neben traditionellen Speisen wie Bratwurst, Steak und Knobibaguette, konnten die Besucher am Getränkestand auch ihren Durst löschen. Zudem kamen am Cocktailstand des THW karibische Gefühle auf.

Dass ein Fest dieser Größenordnung in Offenbach überhaupt stattfinden kann, ist u.a. ein Verdienst unserer Fachgruppen Beleuchtung und Wassergefahren, die auf dem gesamten Festgelände die Stände mit Strom- und Wasser versorgen. Die Planungen dafür beginnen in den Teams bereits Wochen vorher mit der Vorbereitung der Stromverteiler, Leitungen und Schläuche. Am Festtag selber sind die Helfer bereits in den frühen Morgenstunden dabei die Kabel und Schläuche auf dem Festgelände zu verlegen und die Stände anzuschließen - nach dem Fest erfolgt dann der Rückbau bis in die späten Abendstunden.

Allen Helferinnen und Helfern und Freunden des THW´s sei an dieser Stelle nochmals recht herzlich für Ihren außergewöhnlichen Einsatz gedankt, ohne diesen ein solches Fest für den Ortverband nicht zu bewältigen wäre.