THW und Feuerwehr bauen am Main "Rennstrecke" für Entenrennen

6.500 rote Plastikenten wetteifern bei Charity-Veranstaltung des Offenbacher Lions Club "Lederstadt" um den Sieg.

© thw Offenbach/ michael simrock

Bereits zum 6. Mal seit 2006 gingen die knallroten Plastikenten am 11. Juni 2016 für einen guten Zweck am Main an den Start. Für 4€ konnten die Bürger eine Startkarte für eine Enten-Patenschaft erwerben - als Hauptgewinn winkte dem Sieger ein Auto.

Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wir machen Offenbacher Kinder stark“. Mit dem Reinerlös der Wohltätigkeitsveranstaltung werden Schulprojekte und die Jugendarbeit der Diakonie im Offenbacher Mathildenviertel gefördert.

Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wassergefahren des THW Offenbach bauten zusammen mit ihren Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Rumpenheim am Mainufer die rund 400 Meter lange „Rennstrecke“ für die rund 6.500 knallroten Plastikenten auf. Dabei kamen neben luftgefüllten Feuerwehrschläuchen auch Ölsperren und Jet-Float-Systeme zum Einsatz.

Der Zieleinlauf war dabei eine Spezialkonstruktion von Ulrich Weil, dem Gruppenführer der THW-Fachgruppe Wassergefahren. Neben dem Jet-Float-System und Teilen des Gerüstbausatzes kamen dort auch ganz viele Teile der Marke „Eigenbau“ zum Einsatz.