Sauerthal,

THW Offenbach unterstützt Einsatzkräfte in Sauerthal

Kipper der Fachgruppe Räumen nach schwerem Unwetter im Rhein-Lahn-Kreis im Einsatz

© thw Offenbach/ carsten pilz

Nach heftigen Regenfällen hatte sich ein Sturzbach seinen Weg durch Sauerthal im Rhein-Lahn-Kreis gebahnt und den Ort teilweise bis zu zwei Meter unter Wasser gesetzt.

Fast 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischen Hilfswerk (THW) aus Hessen und Rheinland Pfalz waren seit Sonntagabend im Einsatz, um u.a. mit Sandsäcken und Big Bags das Wasser zurück in einen Kanal zu leiten und überflutete Keller leer zu pumpen.

Zwei Helfer aus Offenbach unterstützen am Montag die Arbeiten mit dem 4-achs Kipper der Fachgruppen Räumen und transportierten Sand zu einer Sandsackfüllstelle in Sauerthal. Dort wurde der Sand durch die Kollegen vom THW Lahnstein mit einem Zweischalengreifer in sogenannte Big Bags gefüllt und mit dem Kipper weiter an die Einsatzstelle transportiert. Dort warteten Helferinnen und Helfer aus dem nahegelegenen Ortsverband Geisenheim bereits darauf, um die ein Kubikmeter fassenden Säcke zu verbauen.

Gegen 2 Uhr konnten die Helfer aus Offenbach ihren länderübergreifenden Einsatz – Sauerthal liegt in Rheinland Pfalz, in unmittelbarer Nähe zu Lorch - beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.