#EinsatzOOFB 14/2023 - Bergungsgruppe & Baufachberater nach Wohnhaus-Vollbrand im Einsatz

Bei einem schweren Brand in einem dreigeschossigen Haus in der Offenbacher Innenstadt kamen Mitte Dezember zwei Menschen ums Leben, drei weitere wurden schwer verletzt. Zur Brandbekämpfung waren zeitweise bis zu 180 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Das Haus wurde durch den Vollbrand so stark beschädigt, dass es akut einsturzgefährdet ist.

Eines der Opfer befand sich in einem unzugänglichen Bereich im obersten Stockwerk der Brandruine und konnte erst nach Abschluss der Löscharbeiten durch Bergungs-Spezialisten des THW Offenbach geborgen werden.

Hierzu verschafften sich die Einsatzkräfte mittels eines Hubsteiger von außen Zugang zu den Räumlichkeiten, da eine Nutzung des Treppenhauses durch die starken Brandschäden nicht mehr möglich war. Fachliche Unterstützung erhielten sie dabei durch den Technischen Berater Bau des THW Frankfurt, der sie zu statischen Themen im Zusammenhang mit den Gebäudeschäden beriet.

Unsere tiefe Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen dieser schrecklichen Tragödie, den Verletzten wünschen wir eine baldige und vollständige Genesung /msi

Link zu einem Bericht in der Mediathek der Hessenschau:

Bilder - THW Offenbach / M.Zier