Frankfurt,

THW-Kipper in Not - Technischer Zug im Einsatz

Gelunge SEG-Übung am Dienstagabend

© THW Offenbach / Michael Simrock

Der Ausbildungsabend der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des THW Offenbach begann zunächst recht ruhig, als kurz nach Dienstbeginn das Telefon in der Einsatzzentrale der THW Unterkunft klingelte: „Wir stehen mit dem Kipper am Monte Scherbelino und haben Probleme mit der Ladefläche. Könnt ihr uns eine Bergungsgruppe zur Unterstützung schicken“.

Als die 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges (B1-1) nach wenigen Minuten eintraf, stellte sich ihnen jedoch ein ganz anderes Bild dar. Zwei THW Helfer saßen im Führerhaus und standen kurz vor der Bewusstlosigkeit, ein weiterer bereits bewusstloser Helfer befand sich auf der schräg gestellten Ladefläche und ein Helfer unter einer abzustürzenden Last. Schnell wurde durch den Gruppenführer eine weitere Bergungsgruppe und der Zugtrupp bei der Einsatzzentrale angefordert, während der Angriffstrupp mit der technischen Rettung begann und der Sicherungstrupp die Verkehrsabsicherung an der Einsatzstelle aufbaute.

Als der Zugtrupp aus dem 1. TZ und die 1. Bergungsgruppe aus dem 2. TZ (B1-2) an der Einsatzstelle eintrafen, wurde diese durch die Führungskräfte in Abschnitte eingeteilt. Die B 1-1 übernahm die Rettung der Helfer aus dem Führerhaus und die B1-2 die Rettung und Erstversorgung der Personen auf und vor der Ladefläche. Der Zugtrupp forderte in der Zwischenzeit weitere Rettungsmittel bei der Übungsleitung an und dokumentierte die Einsatzstelle an der Lagekarte.

„Wir können mit der Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden sein. Die Versorgung und Rettung der verletzten Personen verlief sehr strukturiert und zügig.“ resümiert Michael Zier, Zugführer des 1. Technischen Zugs (1. TZ).

Diesen Eindruck bestätigt Lars Hohensee, Zugführer des 2. TZ der als Übungsbeobachter fungierte: „Jeder Helfer wusste was er zu tun hatte, die Mannschaft arbeitete professionell. Unserer Übungsziele wurden vollständig erfüllt.“