Lorch,

THW-Jugendgruppen üben gemeinsam

Gemeinsame Ausbildungsveranstaltung der Jugendgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Frankfurt im Wispertal bei Lorch

© THW Offenbach - Michael Simrock

Am 17. Mai fand im Wispertal bei Lorch eine gemeinsame Ausbildungsübung der Jugendgruppen des Geschäftsführerbereichs Frankfurt statt. An fünf Stationen wurden den Jugendlichen Aufgaben gestellt, die sie gemeinsam im Team lösen mussten. Unterstützung erhielten sie dabei von erfahrenen Helfern, die die einzelnen Stationen betreuten.

Einen Schwerpunkt bildete dabei die Personenrettung. Einer der Aufgaben für die Junghelfer bestand in der Erkundung eines Gebäudes und der Suche nach vermissten Personen. Erschwert wurde diese Übung durch zahlreiche Hindernisse wie Kriechgänge, schiefe Ebenen und defekte Wasserleitungen sowie "echte" Verletzte, die von den Jugendlichen einiges an Improvisationstalent und Geschick abverlangten. Zudem mussten sie bei der Verletztenversorgung ihr 1.Hilfe Know-How unter Beweis stellen.

Die Personenrettung aus steilem Gelände stand an einer weiteren Station auf dem "Ausbildungsplan". Eine verletzte Person lag oberhalb eines steilen Hanges und konnte nur mittels einer Seilbahn von dort geborgen werden. Dabei stellte sich die starke Vegetation als eine besondere Herausforderung beim Bau der Seilbahn heraus.

An weiteren Stationen lernten die Jugendlichen die Abstützung von Decken mittels EGS-Gerüstsystem, den Umgang mit Pumpen an einem Bachlauf und die Notverglasung von Fensterscheiben kennen. 

Am Ende der Ausbildungsveranstaltung schauten die Übungsleiter Stephan Niedziella von der THW-Jugend Hessen und Peggy Pieper von der Geschäftsstelle in lauter erschöpfte aber zufriedene Gesichter.

Der Dank der Jugendgruppen geht an die Helferinnen und Helfer der Bergungs- und Fachgruppen sowie den Verpflegungstrupp, die diese Übung toll unterstützt haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: