THW Aktion mit Playmobil & Galeria Kaufhof in Offenbach

© thw offenbach

Offenbach, 26.09.2015.
Mit einem offiziellen Kick-off haben Vertreterinnen und Vertreter der Galeria Kaufhof, Playmobil und Stiftung THW am 05.09.2015 in Köln die beliebten Playmobil-Aktionstage gestartet. Bundesweit präsentieren THW-Helferinnen und Helfer vor Kaufhof-Filialen in rund 80 Innenstädten zwei Monate lang ihr Können. Die Aktionstage sind Teil der bewährten Kooperation von Galeria Kaufhof, Playmobil und Stiftung THW. Vor der Filiale in Offenbach kam kaum ein Passant an dem großen blauen Gerätekraftwagen des THW vorbei. Wer wollte, konnte sich bei den THW-Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Offenbach sowie Vertreterinnen und Vertreter der THW-Jugend über die Einsatzmöglichkeiten der zahlreichen Geräte erkundigen. Großen Respekt hatten die Interessierten meist vor dem hydraulischen Spreizer: Alleine, sie anzuheben, erfordert viel Kraft. Dass THW-Helferinnen und -Helfer im Ernstfall ganz schön viel leisten müssen, war dann allen sofort klar. Mit dabei waren auch immer die kleinen Playmobil-Figuren im THW-Outfit. Sie werden schon seit Wochen bundesweit in allen Kaufhof-Filialen exklusiv verkauft. Die putzigen Figuren gibt’s in verschiedenen Spielesets: Die Mini-Einsatzkräfte führen Bagger, kümmern sich um Wassergefahren auf dem Boot, leuchten Gefahrenstellen aus oder sichern den Verkehr. Ein Schlüsselanhänger rundet das Sortiment ab. Der Spaß dient dem guten Zweck: 50 Cent aus dem Erlös des Schlüsselanhängers gehen mit der Zweckbindung Jugendarbeit an die Stiftung THW.

Mit den Aktionstagen werden sicherlich noch viele weitere Kinder die kleinen blauen Figuren lieb gewinnen und damit auch das THW spielerisch kennenlernen. Da ist sich Claudia Schur (Geschäftsführerin der Stiftung THW) sicher und sagt: „Mit den Playmobil-Figuren, die Interessierte in Kaufhof-Filialen erwerben können, bringen wir das THW direkt ins Kinderzimmer hinein. Das ist eine großartige Werbung für die herausragende Leistung der THW-Einsatzkräfte. Besonders freut es mich, dass Kaufhof und Playmobil die Jugendarbeit und damit nachhaltig den Zivil- und Katastrophenschutz unterstützen. Die Stiftung THW ist für diese Zusammenarbeit außerordentlich dankbar.“

Text: Stiftung THW