Teaserbild
Offenbach,

Taufe des neuen Mehrzweckarbeitsbootes der Fachgruppe Wassergefahren auf den Namen „Uli“

Würdigung der Verdienste des langjährigen Gruppenführers Ulrich Weil für die Fachgruppe

© THW Offenbach

„Ich taufe Dich auf den Namen „ULI“ und wünsche der Besatzung allzeit gute Fahrt und stets mehr als eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ – mit diesen Worten schloss Thomas Ockel, Zugführer des 2. Technischen Zuges seine Rede zur Taufe des neuen Mehrzweckbootes der Fachgruppe Wassergefahren ab. Im Anschluss wurde der neue Schriftzug am Bug enthüllt und das Boot durch Ulrich Weil persönlich mit einer Flasche Sekt auf seinen neuen Namen getauft.

Ulrich Weil,  genannt Uli, ist der Namensgeber und langjähriger Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren. Im Jahre 1982 begann er seine Laufbahn beim THW und gehört inzwischen mit seinen 32 Dienstjahren zu den Urgesteinen in Offenbach. Bereits drei Jahre später, 1985 wurde er zum Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren ernannt und ist seitdem das Herz und die Seele dieser Truppe. Er versteht es wie kein anderer mit seiner ruhigen Art die Helfer zu motivieren und zu begeistern. Ein Großteil der Helfer ist wie er bereits lange der Fachgruppe verbunden.

Das Mehrzweckarbeitsboot Faster CAT 650 ist das erste neu beschaffte Boot für die Fachgruppe Wassergefahren in Offenbach, die es offiziell seit dem 01.07.1995 gibt. Sie entstand aus der Bootsgruppe des 3. Bergungszuges und hatte als erstes Fahrzeug ein Schlauchboot, welches auf dem Dach eines Mercedes MKW Rundhaubers verlastet war.

Mit einem Stahlboot ging es im Januar 1995 zum ersten großen Einsatz nach Braubach. Dort hielten die Bootsgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Frankfurt nach einem Rhein-Hochwasser die Infrastruktur aufrecht. Weitere Einsätze folgten u.a. beim Jahrhunderthochwasser 2001 an der Elbe.

Immer wieder erhielt die Fachgruppe gebrauchte Boote, Pontons und Motoren, die durch die Helfer der Fachgruppe in unermüdlichem Einsatz hergerichtet und instandgesetzt wurden. Umso größer war die Freude über das erste eigene neue Boot, welches Gruppenführer Ulrich Weil und Bootsführer Andre Hildebrand im Dezember in Rostock beim Hersteller abgeholt haben.

Im Anschluss an die Bootstaufe ging es für die Helfer zur ersten Wasserung mit anschließender Ausfahrt an den Main. Bei frühlingshaften Temperaturen konnte man sich von den tollen Fahreigenschaften des neuen Bootes überzeugen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: