Stephan Pohl zum 01.10.2023 zum neuen Ortsbeauftragter ernannt

Unser Ortsverband hat einen neuen Ortsbeauftragten (OB). Stephan Pohl übernimmt zum 01.10.2023 das Staffelholz von Thomas Heinrich, der nach 15 Jahren nicht erneut für das Amt kandidiert hatte.

Die Berufung erfolgte durch den Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland Markus Hantsche. Dieser ging eine Vorschlagswahl Mitte März voraus, bei der die Delegierten des Ortsverbandes Stephan Pohl mit überwältigenden Mehrheit zum neuen Ortsbeauftragten des THW Offenbach gewählt haben. Die offizielle Einführung in sein Amt erfolgt am 04.11.2023 im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit.

Stephan Pohl ist seit 15 Jahren Mitglied beim THW Offenbach und war zuletzt als Zugtruppführer im 1. Technischen Zug tätig. Mit Horst Feuerbach hat er einen erfahrenen Kameraden an seiner Seite, der das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten bereits unter seinem Vorgänger begleitet hat.

Die Kameradinnen und Kameraden des THW Offenbach gratulieren Stephan Pohl zu seiner Ernennung und freuen sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit, um gemeinsam die Zukunft unseres Ortsverbandes zu gestalten.

Zudem freuen wir uns sehr, dass uns unser „ex OB“ Thomas Heinrich dem Ortsverband als Helfer in der Fachgruppe Wassergefahren und dem THW als Mitglied der SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland) erhalten bleibt. Wir danken Thomas für 15 intensive Jahre mit zahlreichen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie, durch die er uns mit Bravour und Geschick geführt hat. Er war ein würdiger Vertreter unseres Ortsverbandes auf regionaler und überregionaler Ebene.

Der Ortsbeauftragte ist der Leiter eines Ortsverbandes und wird für fünf Jahre in einer Vorschlagswahl durch die Führungskräfte und Helfersprecher gewählt. Vor seiner Berufung muss er vom Leiter der Regionalstelle und dem Landesbeauftragten bestätigt werden. /msi