Bad Soden,

Starkregen sorgt im Rhein-Main-Gebiet für vollgelaufene Keller und Tiefgaragen.

#Einsatz 10/2020 – Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit dokumentiert im Auftrag der Regionalstelle die Einsatzstellen des THW

Pumparbeiten in vollgelaufener Tiefgarage in Bad Soden © THW Offenbach / Michael Simrock

Vor allem im Main-Taunus- und südlichen Hochtaunuskreis mussten die Feuerwehren seit Freitagnachmittag zu rund 500 Einsätzen ausrücken. Die Schwerpunkte der Arbeiten lagen in den Städten Bad Soden, Kelkheim und Liederbach.

Aus dem THW Regionalstellenbereich Frankfurt waren insgesamt acht Ortsverbände mit rund 90 Helferinnen und Helfer zur Unterstützung der Wehren im Einsatz.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten lag für das THW in Bad Soden, wo in der Innenstadt zwei große Tiefgaragen aufgrund der starken Regenfälle vollgelaufen waren. Mit zwei Großpumpen und etlichen Tauchpumpen wurden die Wassermassen, welche hüfthoch in den Garagen standen, abgepumpt. Auch in Liederbach und Kelkheim mussten Tiefgaragen, Keller und eine Baugrube von den Einsatzkräften ausgepumpt werden.

Zudem wurde in Kronberg mittels Radlader eine Baugrube mit Schotter stabilisiert. Diese drohte abzusacken und eine Straße zu beschädigen. Die Einsätze dauerten die ganze Nacht über an und konnten erst am frühen Morgen beendet werden.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von den Leitungs- und Koordinierungsstäben der beteiligten Ortsverbände und der Regionalstelle in Frankfurt.

Folgende Ortsverbände waren aus dem Regionalstellenbereich Frankfurt im Einsatz:

• THW Bad Homburg
• THW Frankfurt