Offenbach,

SEG-Helfer üben das Ausleuchten von Einsatzstellen

© michael simrock / thw offenbach

"Übungsalarm für die SEG des THW-Offenbach, stellen Sie umgehend Einsatzbereitschaft her." Mit dieser Meldung alarmierte die Leitstelle die SEG kurz vor 19:00 Uhr zum Übungs- und Ausbildungsdienst. Kurz darauf wurde die Zentrale besetzt und der Einsatzauftrag entgegen genommen. Alle drei Bergungsgruppen des Ortsverbandes wurden angefordert, um nach einem Verkehrsunfall für die Polizei und Sachverständige die Unfallstelle auszuleuchten. Außerdem sollte der Zugtrupp einen Meldekopf für Bereitstellungsraum besetzen, um weitere anrückende Kräfte zu erfassen. Sobald die Führungskräfte eingewiesen und die Fahrzeuge besetzt waren, rückten die Einsatzkräfte ab. 
Die Zielsetzung hierbei war festzustellen, wie lange die einzelnen Fahrzeuge brauchten, um den Ortsverband zu verlassen. Spezielles Augenmerk richtete sich dabei auf die 2. Bergungsgruppe, denn es sollte das Konzept "leerer Lkw" getestet werden; also wie lange es dauert, den MzKW mit der notwendigen Ausrüstung auf den Rollwagen zu beladen.

Am Einsatzort eingetroffen erfolgte die weitere Einweisung der einzelnen Bergungsgruppen in den Auftrag. Alle drei Gruppen sollten mit den gruppeneigenen Beleuchtungsmitteln einen Fahrstreifen der 4-spurigen Schnellstraße so weit wie möglich ausleuchten. Die beiden ersten Bergungsgruppen (B1) konnten dabei auch auf zusätzliche Ausrüstung der B2/Bel zurückgreifen. 

Gut 90 Minuten nach der Alarmierung konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Vor dem Rückbau erfolgte noch die Nachbesprechung. Alles in allem ein gelungener Abend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: