Frankfurt,

Sechs neue Einsatzkräfte für den Ortsverband Offenbach

Grundausbildungs-Abschlußprüfung mit 24 Helferanwärter/innen in Frankfurt

© THW Offenbach

Zur diesjährigen Herbstprüfung versammelten sich 24 Helferanwärter/innen im Ortsverband Frankfurt - davon sechs Helfer/innen aus dem Ortsverband Offenbach - vier davon sind aus der Jugendgruppe des Ortsverbandes hervorgegangen.

Nach dem Frühstück ging es mit der Theorieprüfung los - 40 Aufgaben mussten beantwortet werden. Danach schloss sich die Praxisprüfung an - 24 Aufgaben an sechs Stationen waren hier zu absolvieren. Hierzu gehörte das Zeigen des richtigen Umgangs mit Leinen, Ketten und Leitern. Auch das Füllen und Verlegen von Sandsäcken sowie das Arbeiten mit einer Tauchpumpe gehörten ebenso zur Prüfung wie das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät Schere und Spreizer.

Was gehört zu einer Meldung an einen Vorgesetzten, wie heißen die verschiedenen Holzbearbeitungswerkzeuge, wie hebt man eine Last richtig an? Routiniert zeigten alle ihr Können. Auch der richtige Aufbau und die Inbetriebnahme von Flutlichtstrahler, Dreibeinstativ und Stromerzeuger wurde den Prüflingen abverlangt.

Aus dem Ortsverband Offenbach nahmen als Prüfer Thomas Heinrich und Horst Feuerbach teil; begleitet wurden die Helfer/innen von unserer Ausbildungsbeauftragten Karoline Heinrich. Am Ende des Tages, an dem auch das Wetter mitspielte, stand es fest: Der Ortsverband Offenbach hat sechs neue Einsatzkräfte - alle haben die Grundausbildungsabschlussprüfung bestanden!

Herzlichen Glückwünsche an Albert Wolf, Florian Bürgam, Lukas Feuerbach, Saskia Hallstein, Carsten Pilz und Robert Mönnich. Auch in der sich jetzt anschließenden Fachausbildung werden weitere interessante Inhalte vermittelt werden.

Ein Dank an Andreas Herold von der Geschäftsstelle Frankfurt für die Vorbereitungen seiner "ersten" Grundausbildungsprüfung in seiner neuen Funktion in der Geschäftsstelle. Ein Dank aber auch an den Ortsverband Frankfurt, der die Prüfung ausgerichtet und sich um das leibliche Wohl der Beteiligten hervorragend gekümmert hat.