Speyer,

Reffenthal 2022

Übung aller FGr W des THW Landesverbandes HERPSL

© THW Offenbach - David Breuer

Nach einer langen, Coronabedingten Pause war es 2022 endlich wieder möglich eine große gemeinsame Übung der Fachgruppen Wassergefahren des THW Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr im Reffenthal abzuhalten. Die Kameradinnen und Kameraden aus allen Ecken des LVs sind der Einladung gefolgt und gemeinsam mit der Wasserwacht des DRK, die auch 2019 schon dabei gewesen ist, der Feuerwehr Speyer und der Bundeswehr kamen über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Reffenthal und brachten ca. 30 Wasserfahrzeuge mit. Auf der Tagesordnung standen neben vielen netten Gesprächen auch interessante Ausbildungsthemen. So wurde eine Sonarausbildung angeboten an der 4 Offenbacher Helfer teilnahmen. Parallel bauten 2 Offenbacher Helfer an einer 100 Meter langen und 6 Meter breiten Brücke aus FloatCube Würfeln mit. Zusätzlich wurde eine Bereichsausbildung Ladekran angeboten und Rettungsmanöver mit den Strömungsrettern der Wasserwacht durchgeführt.Am Freitagabend wurde der Rhein „romantisch“ beleuchtet, als 27 Boote an einem Nachtfahrt teilnahmen.Unsere Bootsführer erhalten durch die Teilnahme an dieser Übung und einer Online Unterweisung ihre 5 Jahres Qualifikation als Bootsführer. Mindestens alle 5 Jahre muss ein THW Bootsführer diese Qualifikation erlangen, die es ihm erlaubt ein THW Boot zu führen. Einen KatS Bootsführer benötigt er natürlich zusätzlich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: