Ankara,

Offenbacher SEEBA-Helfer auf "Mentoring-Besuch" in der Türkei

Fünfköpfiges THW SEEBA-Team unterstützt Vorbereitungen auf nächste Reklassifizierung einer türkischen Search und Rescue-Einheit

Auch außerhalb von Katastrophen und Einsätzen arbeiten die internationalen Zivil- und Katastrophenschutzeinheiten eng zusammen. Im Bereich "Search and Rescue" (Ortung und Bergung) werden die Einheiten regelmäßig durch die INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) geprüft und müssen in Einsatzübungen ihr Können unter Beweis stellen.

Im Rahmen der Vorbereitungen des türkischen Teams auf die nächste Reklassifizierung unterstützte ein fünfköpfiges Team des THW Anfang Juni eine Übung der türkischen Katastrophenschutzorganisationen AFAD und UMKE. Unter ihnen war mit Matthias Leister auch ein Helfer und SEEBA-Mitglied aus unserem Ortsverband.

Solche "Mentoring-Besuche" finden regelmäßig unter den INSARAG-Teams statt. Neben dem fachlichen Austausch sorgen die Besuche dafür, dass sich die Teams im Einsatzfall bereits kennen und schneller zusammenarbeiten können.

Bilder - THW / Matthias Leister