Offenbacher Helfer begeben sich aufs Eis

Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit dem Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr zum Thema Eisrettung

© thw offenbach - michael simrock

Bei schönstem Winterwetter übten die Offenbacher Helfer gemeinsam mit den Kollegen des Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Offenbach und der Freiwilligen Feuerwehr Rumpenheim die Eisrettung. Als ideales Übungsobjekt diente ein zugefrorener Weiher am Rumpenheimer Mainbogen.

Hier ein Bericht unseres Gruppenführers Martin Mittestädt:

Am vergangenen Samstag stand für die Einsatzkräfte des THW Offenbach der erste Ausbildungsdienst des Jahres 2017 an. Traditionell wird dieser Dienst genutzt, um die jährlichen Belehrungen, unterbrochen von kurzen Praxisphasen abzuhalten. Aufgrund der kalten Witterung der vergangenen Wochen und der damit entstandenen Eisdecken auf den verschiedenen Gewässern lag die Entscheidung jedoch nahe, neben den Belehrungen das Thema Eisrettung in diesem Jahr genauer zu beleuchten.

Rund 30 Einsatzkräfte des THW Offenbach rückten am Morgen gemeinsam mit Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Rumpenheim und der Wachabteilung 2 der Berufsfeuerwehr (BF) Offenbach zu den Rumpenheimer Kiesgruben aus. Vor Ort hatten alle Einsatzkräfte - nach einer theoretischen Schulung durch den Ausbilder der BF Jörg Gerber - die Gelegenheit die Eisrettung unter realistischen Bedingungen zu üben. Eingesetzt und ausprobiert wurde nicht nur Material wie Steckleitern und Rettungsbrett (Spineboard), welche auf den GKW´s des THW verlastet ist, sondern auch ein Kombi-Retter des Wasserrettungszuges der Berufsfeuerwehr Offenbach, eine Art großer Plastikschlitten.

Gegen Mittag packten alle Einheiten ihr Material wieder zusammen und verlegten zurück in die jeweiligen Standorte, wo für die THW-Einsatzkräfte die jährlichen Belehrungen abgehalten wurden.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei den Kameraden der Berufsfeuerwehr Offenbach und deren Zugführer Andreas Bauer bedanken, von deren Fachwissen unsere Einsatzkräfte in besonderer Weise profitieren konnten, sowie bei allen beteiligten Kameraden für die vorbildliche Zusammenarbeit über die Organisationsgrenzen hinaus.

Ein kurzes Video zu dieser Ausbildungsveranstaltung folgt in den nächsten Tagen.