Neujahrsempfang des THW Offenbach

THW-Landesbeauftragter Werner Vogt übergibt neues Mehrzweckarbeitsboot an Fachgruppe Wassergefahren

Übergabe des Mehrzweckbootes durch den Landesbeauftragten Werner Vogt an den Ortsbeauftragten Thomas Heinrich - im Hintergrund THW-Geschäftsführer Holger Hohmann

In guter Tradition lud der THW-Ortsverband Offenbach auch in diesem Jahr wieder zum Neujahrsempfang in seine Unterkunft ein und viele Gäste von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, der Stadt Offenbach und der Politik folgten der Einladung der Katastrophenschützer.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Ortsbeauftragten Thomas Heinrich informierte der Landesbeauftragte des Länderverbandes Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland, Werner Vogt die Gäste über die vielfältigen Aufgaben, die das THW im vergangenen Jahr national und international zu bewältigen hatte.

Der Landessprecher des THW, Dieter Held dankte in seinem Grußwort den Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für das Technische Hilfswerk.

Reinhard Knecht, Leiter des Referates Ehrenamt bei der Stadt Offenbach überbrachte die Grüße der Stadt und des Oberbürgermeisters Horst Schneider und würdigte das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Michael Zier, Zugführer des 1. Technischen Zuges, präsentierte anhand des Einsatzes beim Elbe-Hochwasser und der Unterstützung bei einem Baukran-Unfall in Bad Homburg die vielfältigen Einsatzoptionen der Helfer des THW Offenbach.

Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Übergabe eines neuen Mehrzweckarbeitsbootes (MzAB) durch den Landesbeauftragten an den Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren Ulrich Weil.

Das Boot ist das Herzstück der Fachgruppe und wird zur Rettung von Menschen und Tieren, so wie zur Bergung und Sicherung von Sachwerten genutzt - zudem dient es zum Transport von Lasten und Personen. Es besitzt eine absenkbare Bugklappe und erleichtert so das Arbeiten auf und am Wasser erheblich. Bei einer Zuladung von 1.500 kg kann es bis zu 10 Personen transportieren. Angetrieben wird es von zwei 70 PS starken Außenbordern, die das Boot auf über 60 km/h beschleunigen.

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten die Helfer den Gästen noch ein neues JetFloat-System, mit dem man aus Kunststoffelementen schwimmende Arbeitsplattformen oder Anlegestege modular aufbauen kann.

Bei einem kleinen Imbiss und interessanten Gesprächen klang der Neujahrsempfang aus.