Neujahrsempfang des THW Offenbach

Vorstellung der Einsatzoptionen für das Einsatz-Gerüstsystem (EGS)

© thw offenbach/michael simrock - NEUJAHRSEMPFANG 2015

In guter Tradition lud der THW-Ortsverband Offenbach auch in diesem Jahr wieder zum Neujahrsempfang in seine Unterkunft an der Sprendlinger Landstraße ein und viele Gäste von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, der Stadt Offenbach und der Politik folgten der Einladung der Katastrophenschützer.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Ortsbeauftragten Thomas Heinrich informierte Holger Homann, Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Frankfurt, die Gäste über das vielfältige Aufgabenspektrum des THW im vergangenen Jahr.

Der Landessprecher des THW, Dieter Held dankte in seinem Grußwort den Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für das Technische Hilfswerk.

Dr. Felix Schwenke, Stadtrat der Stadt Offenbach überbrachte die Grüße der Stadt und des Oberbürgermeisters Horst Schneider und würdigte das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Michael Zier, Zugführer des 1.Technischen Zuges, präsentierte in einem filmischen Jahresrückblick die vielfältigen Aktivitäten der Helfer und Helferinnen sowie der Jugend- und Minigruppe des THW Offenbach bei Einsätzen, Übungen, Ausbildung oder kameradschaftlichen Veranstaltungen im letzten Jahr.

Zum Abschluss präsentierte Martin Mittelstädt, Gruppenführer  und Bereichsausbilder für das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Systems. Im Hof der Unterkunft hatten die Helfer für die Gäste aus Komponenten des EGS eine Dekontaminationsschleuse für Fahrzeuge und LKWs aufgebaut.

Bei einem typisch hessischem Mittagessen und interessanten Gesprächen klang der Neujahrsempfang aus.