Frankfurt,

Neue Einsatzkräfte für den Ortsverband Offenbach

Grundausbildungs-Abschlußprüfung mit 37 Helferanwärter/innen in Frankfurt

© thw

9:00 Uhr  -  es ist soweit:

37 Helferanwärterinnen und Helferanwärter haben sich im Ortsverband  Frankfurt eingefunden, um die Grundausbildungsabschlussprüfung zu absolvieren.

Nach einer Theorieprüfung galt es an sechs Station verschiedene praktische Aufgaben zu lösen.  Der Umgang mit dem Trennschleifer, mit einer Tauchpumpem und dem hydraulischen Rettungsgerät musste ebenso gezeigt werden, wie auch das Zeigen von Holzbearbeitungswerkzeugen, das Arbeiten mit dem Mehrzweckzug oder die Inbetriebnahme eines Stromerzeugers.

Aber auch das Anlegen der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz musst von den Prüflingen korrekt vorgeführt werden, wie auch die richtige Zuordnung von Gefahrstoffkennzeichnungen.

Um 19:00 Uhr stand es dann endlich fest:

Der Ortsverband Offenbach kann zwei neue Einsatzkräfte in seinen Reihen begrüßen:

Diana Feuerbach und Yens Lee haben die Prüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg an der weiteren Ausbildung im Ortsverband!

Danke auch an den Ortsverband  Frankfurt und seine Helferinnen und Helfer, ohne die die Prüfung nicht hätte stattfinden können.

Einen Wermutstropfen gab es dennoch - für Andreas Herold von der Geschäftsstelle Frankfurt war es seine letzte Prüfung. Er wird  im nächsten Jahr in der Geschäftsstelle Darmstadt tätig sein. Auch ihm ein Danke für die bisherige gute Zusammenarbeit.