Geisenheim,

Neue Einsatzkräfte für den Ortsverband Offenbach

Jan Finger und Ingo Mayer nehmen erfolgreich an Grundausbildung Abschlussprüfung teil.

Jan Finger (2.v. rechts) und Ingo Mayer (2.v. links) mit der Ausbildungbeauftragten Karoline Heinrich und dem stellv. Ortsbeauftragten Horst Feuerbach - © thw Offenbach

9:30 Uhr ... es ist soweit.

5 Helferanwärterinnen und 14 Helferanwärter aus sechs Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Frankfurt haben sich im Ortsverband Geisenheim eingefunden, um die Grundausbildungs-Abschlussprüfung zu absolvieren.

Nach einer Theorie-Prüfung galt es für die Prüflinge aus den Ortsverbänden Bad Homburg, Frankfurt, Friedberg, Geisenheim, Idstein und Offenbach verschiedene praktische Aufgaben an sechs Stationen zu lösen.

Der Umgang mit dem Trennschleifer, einer Tauchpumpe und dem hydraulischen Rettungsgerät musste ebenso gezeigt werden, wie die Inbetriebnahme einer Beleuchtungsanlage samt Stromerzeuger.

Aber auch die korrekte Bezeichnung von Holzbearbeitungswerkzeugen und die richtige Zuordnung von Gefahrstoffkennzeichnungen wurde abgefragt – zudem musste durch die HelferanwärterInnen mittels Hydropresse ein Seecontainer angehoben und Sandsäcke gefüllt bzw. korrekt verlegt werden.

Gegen 17 Uhr konnte die Prüfungsleitung die freudige Mitteilung machen – alle 19 HelferanwärterInnen haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Vier von ihnen – darunter drei Damen – haben sogar im theoretischen und praktischen Teil jeweils die Höchstpunktzahl erreicht.

Auch unser Ortsverband kann zwei neue Einsatzkräfte in seinen Reihen begrüßen. Jan Finger und Ingo Mayer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt und nur knapp die Maximalpunktzahl verfehlt.

Kerstin und Manfred Wigger sowie Horst Feuerbach von der Prüfungskommision wünschen allen „Neu-Helfern“ viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben in den Ortsverbänden.

Unser Dank gilt dem Ortsverband Geisenheim, seinen Helferinnen und Helfern und der Küchencrew so wie den Prüfern und Prüfhelfern aus den anderen Ortsverbänden, ohne die die reibungslose Prüfung nicht hätte stattfinden können.