Nach 18 Tagen endet der Einsatz des Offenbacher THW im Rahmen der Flüchtlingshilfe.

Über 1800 Stunden geleistet !

© thw offenbach

Der THW Ortsverband Offenbach ist seit dem 4. September 2015 im Einsatz um verschiedene Aufgaben im Bereich der Flüchtlingsunterkünfte zu übernehmen.

Heute Vormittag hieß es dann am Funk "Der Meldekopf Edith-Stein-Schule wurde an die Feuerwehr übergeben, der Heros OF 21/10 verlässt die Einsatzstelle und fährt die Unterkunft an"

In den letzten Wochen haben 40 Helfer des Offenbacher Ortsverbandes ca. 1.800 Stunden in der Flüchtlingsbetreuung in Neu-Isenburg, Frankfurt und Offenbach geleistet.

Eine tolle Leistung!!!

Danke an alle eingesetzten Einsatzkräfte.

Aber auch Danke an die Partnerinnen, Partner und Familien!

Ein Offenbacher THW-Helfer wird kurzfristig den Aufbau einer Flüchtlingseinrichtung in Bayern unterstützen - das THW und damit auch wir werden hier also weiter gefordert sein.

Unsere Einsatzstellen im Detail :

Neu-Isenburg (04.09.2015): Die Aufgabe der Offenbacher THW´ler bestand darin eine Notausgangsrampe zu erstellen. Hierzu mussten eine Tür ins Gebäude eingebaut, eine Grube mittels Bauholz verschlossen sowie ein Treppenabgang in den Hof hergestellt werden.

Frankfurt (12.09.2015): Mittlerweile wurden auch einige Flüchtlingsunterkünfte in Frankfurt eingerichtet. Nahezu alle Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Frankfurt des THW sind deshalb  im Einsatz. Auch der Offenbacher Ortsverband entsendet fast täglich Einsatzkräfte nach Frankfurt, um den Meldekopf dort zu betreiben.

Offenbach (17.09.2015): Mitarbeit im Führungsstab der Stadt Offenbach

Offenbach (18.09.2015): Seit den frühen Morgenstunden sind 25 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes im Einsatz und bereiten zusammen mit Kräften der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen an drei Standorten im Offenbacher Stadtgebiet Notunterkünfte für bis zu 600 Asylsuchende vor. In einem ersten Schritt wurden heute in drei Turnhallen Rollbahnen zum Schutz des Hallenbodens verlegt und Feldbetten aufgebaut. Zudem richteten die Einsatzkräfte Lager- und Aufenthaltsräume ein und bauten eine sanitäre Infrastruktur auf. Zur Sicherstellung des Schulbetriebs wurde ein Sichtschutz aus Bauzäunen aufgebaut. Das THW stellte zudem mit dem Mehrzweckkraftwagen(MzKW) eine Transportkomponente, mittels dieser u.a. Feldbetten, Bauzäune, Zeltgarnituren und Sanitätsmaterial an die einzelnen Standorte transportiert wurde.

Weitere Mitglieder aus dem THW-Stab unterstützten die Abschnittsleitung Bau und die Behörden der Stadt Offenbach.

Offenbach (19.09.2015): Am heutigen Samstagnachmittag wurden die Arbeiten zur Errichtung von drei Notunterkünfte für insgesamt 600 Asylbewerber erfolgreich abgeschlossen. Nachdem bereits am Vortag die Arbeiten an den drei Turnhallen vorbereitet werden konnten, konzentrierten sich die Einsatzkräfte heute auf die Fertigstellung der Unterkünfte.

Nachdem in der Nacht weiteres Material angeliefert wurde, bauten die Helferinnen und Helfer von THW und Feuerwehr rund 600 Feldbetten auf und unterstützten das Rote Kreuz bei der Fertigstellung der Notunterkünfte.

Weitere Aufgaben für die Helfer bestand im Transport von Material an die einzelnen Standorte und die Unterstützung bei Stabsaufgaben.

Offenbach (25.09.-09.10.2015): Seit Freitag 14:00 ist nun der Meldekopf an einem der Offenbacher Flüchtlingsunterkünfte besetzt. Der Einsatz dauert bis auf weiteres an und der Meldekopf ist 24/7 zu betreiben. In drei Schichten arbeiten die Offenbacher THW-Kräfte eng mit der Feuerwehr und den Abschnittsleitern des Roten Kreuzes(Odenwaldkreis) zusammen, um die übergebenen Aufgaben bestens erfüllen zu können.

Gesamt Einsatzstunden THW OF: 1800 Stunden

Allgemeine Information:

Aktuell stellt der OV Offenbach 58 Einsatzkräfte, die sich aus Stab und Technischen Zügen zusammensetzen.

Interessierte können uns jeden Dienstag zwischen 19:00 und 22:00 Uhr antreffen und sich über das THW informieren.

Email: ov-offenbach(at)thw.de - Tel. 069/82369140