Hünfeld,

„Lego“-Bausteine für die Ballastierung unseres Einsatzgerüstsystems

Zur Beschwerung unseres Einsatzgerüstsystems (EGS) bsp. bei Abstützarbeiten beschaffte unser Helferverein für die Einsatzabteilung insgesamt dreißig stapelbare Betonsteine.

Vier Helfer holten diese Mitte Januar bei einer Spezialfirma in Hünfeld ab, wo sie nach den speziellen Anforderungen des THW Offenbach angefertigt worden sind. Unter anderem erhielten die Elemente je zwei Löcher, damit sie einfacher und sicherer mit dem EGS „verbunden“ werden können.

Die Löcher sind so groß, dass die Betonsteine auch mittels der Palettengabel unseres Teleskopstaplers transportiert werden können.  Zusätzlich sind in den Steinen Gewinde für die Befestigung von Schlaufen eingebracht, damit sie bei Bedarf auch per Kran bewegt werden können.

Bilder - THW Offenbach / M.Simrock