Neu-Isenburg,

Kraftfahrer-Bereichsausbildung in Neu-Isenburg und Eschborn

Vier Offenbacher Helfer bestehen dreitägige Ausbildung in Theorie und Praxis

© THW Neu-Isenburg

Geschafft! Johannes Demeter, Tim Bürgam, Thomas Thomm und David Breuer haben die Bereichsausbildung Kraftfahrwesen Teil A bestanden.

Vom 08. bis 10. März 2013 wurden die vier Offenbacher THW-Helfer im Ortsverband Neu-Isenburg zusammen mit Kameraden aus Seligenstadt, Frankfurt, Bad Homburg und Hofheim zu Kraftfahrern ausgebildet. Die Paragraphen der StVO wurden dabei aufgefrischt, es kamen aber auch viele neue Dinge hinzu, z.B. der richtige Umgang mit Gefahrgut, denn schon mit einem Kanister Treibstoff an Bord wird von einem Gefahrguttransport gesprochen.

Am Samstag ging es in einer Kolonne aus drei Fahrzeugen auf das Übungsgelände in Eschborn. Hier wurde das richtige Einweisen eines Fahrzeuges vermittelt und das rangieren mit einem Anhänger geübt. Ein liegengebliebenes Fahrzeug mit Hilfe der Abschleppstange abzuschleppen wurde den Helfern ebenso beigebracht, wie das Anbringen von Schneeketten. Das große "Highlight" war es wohl für alle Helfer auf dem Übungsgelände auch die Sondersignalanlage betätigen zu dürfen.

Am letzten Tag der Ausbildung stand noch einmal die Wiederholung der StVO und die THW-Dienstanweisungen auf dem Stundenplan. Die Ausbildung endete am Sonntagnachmittag mit einer schriftlichen Prüfung, die alle Helfer bestanden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: