Kartenkunde, Fahrzeugaufstellung & Co...

Ein themenreicher Ausbildungsdienst für Offenbacher THW´ler

© THW Offenbach - Brennschneiden

Beim monatlichen Ausbildungsdienst des THW Ortsverbandes in Offenbach wurden die Helfer in den Themen Kartenkunde, Fahrzeugaufstellung, Metallbearbeitung sowie Zugtrupparbeit geschult.

Hierbei galt es in der Kartenkunde diverse Punkte und Orte auf dem Kartenmaterial des THW zu finden, bzw. die Koordinaten zu benennen.

Der Eigenschutz, die Einsatztaktik, sowie die Raumordnung sind die 3 Hauptkriterien die bei der Fahrzeugaufstellung mit Einsatzfahrzeugen zu berücksichtigen sind. Am Modell wurden verschiedene Szenarien dargestellt, wobei die Aufstellung der Fahrzeuge durch die Einsatzkräfte bestimmt wurde.

Nach einer kurzen Mittagspause, mit leckerem Chili ging es mit dem Thema Metallbearbeitung weiter. Brennschneiden, Trennschleifen und Sägen waren die Schwerpunkte in Theorie und Praxis. An einem alten Schwimmponton kamen die verschiedenen Geräte zum Einsatz. Eine plötzliche Meldung das ein Helfer blutend am Boden lag - forderte den Gruppenführer Tobias Ermel kurz - der umgehend den Sanitätshelfer zum Einsatz brachte. Eine kleine Übung die von Zugführer Zier eingespielt wurde.

Für den Zugtrupp hies es nach der Pause "Gebäudeteileinsturz - Karlstraße 11".
In einer kleinen Übung wurde die Führung eines solchen Einsatzes im Bereich des Zugtrupps ausgebildet.
Im Anschluss stand noch der Bereitstellungsraum als Ausbildungsthema an.
Es wurden alle wichtigen Punkte für den Aufbau und den Betrieb eines BR behandelt.

Gegen 18:30 Uhr wurde der themenreiche Ausbildungsdienst nach einer kurzen Nachbesprechung beendet.