Magdeburg,

Jahrhunderthochwasser an der Elbe in Ostdeutschland - Update

Weiterhin 12 Helfer aus Offenbach beim Jahrhunderthochwasser an der Elbe im Einsatz

Die vier Helfer unseres Zugtrupps betreiben seit fast einer Woche unter Leitung unseres Zugführers Michael Zier eine Führungsstelle in Radebeul. Derzeit koordinieren sie über 200 Helfer der unterschiedlichsten Fachgruppen. Die Lage im Großraum Dresden entspannt sich zunehmenst, so dass erste Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen ihre Arbeiten abschließen und neue Einsatzaufträge entgegennehmen konnten.

Einer unserer Kraftfahrer ist inzwischen mit der Log V aus Heidenrod ebenfalls in Radebeul eingetroffen - seine Einheit wird die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort übernehmen.

In Magdeburg, dem zweiten Standort mit Helfern aus Offenbach ist die Hochwasserlage weiterhin sehr angespannt. Die Helfer hatten heute ihre erste Nachtschicht - bis in den Vormittag hinein haben sie eine Sandsack-Füllmaschine betrieben und so den Nachschub an Sandsäcken sichergestellt. Geschlafen wird tagsüber in den Magdeburgern Messehallen.

Insgesamt kämpfen aktuell ca. 6.000 THW-Helfer und -innen gegen das Jahrhunderthochwasser an - alleine im Großraum Magdeburg sind es 2.200 THW-Einsatzkräfte.