Radebeul,

Jahrhunderthochwasser an der Elbe in Ostdeutschland

Erste THW-Helfer aus Offenbach unterstützen beim Hochwasser an der Elbe

Bild - THW Neu-Isenburg

Seit dem 5. Juni unterstützen die ersten Helfer vom THW Offenbach die Einsatzkräfte beim Jahrhunderthochwasser an der Elbe.

Unter Leitung von unserem Ortbeauftragten Thomas Heinrich sind fünf Offenbacher Helfer zusammen mit zwölf Kollegen aus Neu-Isenburg und vier Fahrzeugen am Mittwoch gegen 21:00 Uhr Richtung Osten gestartet.

Vier Offenbacher Helfer des Zugtrupps unterstützen aktuell in Radebeul die dortige LuK - ein weiterer Kollege ist mit dem MzKW der 2. Bergungsgruppe mit den Kollegen der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen aus Neu-Isenburg unterwegs, um im Großraum Radebeul mit Hochleistungspumpen gegen die Fluten zu kämpfen.

Aktuell sind aus dem Geschäftsführerbereich Frankfurt insgesamt 60 Helfer aus 7 Ortsverbänden an der Elbe im Einsatz. Zudem sind Helfer aus dem Ortsverband Frankurt zusammen mit Kollegen der Feuerwehr Frankfurtim Raum Lüchow-Dannenberg beim Hochwasserschutz aktiv.