Offenbach-Bürgel,

Holz, Stein und Wasser...

Ausbildungsdienst

© thw offenbach

Wie man an einem beschädigten Gebäude vorgeht um einen Mauer- beziehungsweise Deckendurchbruch zu schaffen, das wurde von Dipl.-Ing. Dominik Mangelmann demonstriert. Um die praktischen Anwendungen besser demonstrieren zu können, wies der befreundete Statiker die THW Kräfte an einem Objekt ein, welches derzeit im Umbau ist. Das Gebäude wurde vom Keller bis zum Dach begutachtet, um dann in praktischen Übungen festzulegen, wo die Mauerdurchbrüche durchzuführen sind. Parallel wurde außen am Gebäude noch die Personenrettung mittels Leiterhebel ausgebildet.

Die Fachgruppe Wassergefahren bildete fachgruppenfremde Helfer des Ortsverbandes zu Themen des Wasserdienstes aus. Die Einweisungen auf das Mehrzweckponton sowie das Mehrzweckarbeitsboot stehen noch an, um demnächst weitere Bootsmänner qualifizieren zu können.
Kurzzeitig unterbrochen wurde der Ausbildungsdienst von einem Realeinsatz. In unmittelbarer Nähe der THW-Kräfte der Fachgruppe Wassergefahren kenterte ein Ruderer und trieb im Wasser. Durch das schnelle Eingreifen der THW-Helfer mit dem Mehrzweckarbeitsboot, wurde der Ruderer an Bord geholt. So konnte schlimmeres verhindert werden,

Trotzdem Einsatz, ein schöner THW-Samstag, bei dem natürlich der Spaß auch nicht zu kurz kam!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: