Offenbach - Bürgel,

Hochwasserschutztag in Offenbach-Bürgel

Deichverteidigungsübung des Regierungspräsidium Darmstadt

Foto: THW Offenbach

Am heutigen Samstag fand eine Übung zum Thema Hochwasserschutz, ausgerichtet durch das Regierungspräsidium Darmstadt statt.
Einsatzkräfte von Technischem Hilfswerk, Feuerwehr, Eigenbetrieb der Stadt Offenbach, der Deichmeisterei Biebesheim sowie Vertreter der Politik trafen sich heute am Hochwasserdeich in Offenbach/Bürgel um einen "beschädigten" Deich zu sichern. Unter Anleitung der Vertreter des "Staatlichen Wasserbau" wurde eine Quellkade sowie eine Deichflächensicherung mittels Sandsäcken erstellt. Hierbei wurde erläutert wie der Aufbau von Quellkade und Deichsicherung zu erfolgen hat und es wurde aufgezeigt, dass man zum Sichern eines Deiches sehr viele Sandsäcke benötigt. Die Einsatzkräfte verbauten alleine an der Quellkade 500 Sandsäcke.
Die rund 100 Übungsteilnehmer wurden durch den Betreuungszug des ASB-Offenbach verpflegt. Das Resümee der Veranstalter:"Der Hochwasserschutz in Offenbach ist gut aufgestellt, das zeigt vorallem die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten."