Helferfest "Hochwasser 2013"

Innenminister feiern mit Helfern

© THW Offenbach - Handysandsack

"Liebe Helferinnen und Helfer, in diesem Jahr wurde vor allem der Osten Deutschlands von einem nahezu unvorstellbarem Hochwasser heimgesucht. Viele von Ihnen haben die Auswirkungen der nahezu unbeherrschbaren Flut selbst gesehen, denn Sie waren in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hessen im Einsatz, um den Menschen dort zu helfen und noch größere Schäden abzuwenden....."

Mit diesen Worten eröffnete Boris Rhein, der hessische Staatsminister des Inneren, die "Dankeschönfeier" für die Hochwasserhelfer 2013. Mit seinem Kollegen Markus Ulbig, dem sächsischen Staatsminister des Inneren ehrte er zusammen die rund 1000 anwesenden Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz. Höhepunkt für die in Sachsen eingesetzten Einsatzkräfte war die Verleihung des "Sächsischen Fluthelfer-Ordens 2013"

"Die wichtigsten Dinge bei diesem Einsatz waren die Mobiltelefone und die Sandsäcke" so Ulbig. Als kleines Dankeschön hatte er 1700 Handytaschen in Form eines kleinen Sandsackes mit der Aufschrift "Hochwasser 2013 - ich war dabei" im Gepäck, die an alle Helfer verteilt wurden.