Rembrücken,

Gemeinsame Übung mit der FFW Rembrücken

Helfer von FFW Rembrücken und THW Offenbach trainieren den Ernstfall in einem leerstehenden Bauernhof

Foto - Joachim Beck (FFW Rembrücken)

Am 29. März 2014 übten die Helfer und Helferinnen der Freiwillige Feuerwehr Rembrücken gemeinsam mit den Kollegen der Bergungsgruppen des Technischen Hilfswerks Offenbach den Ernstfall in einem leerstehenden Bauernhof im Heusenstammer Stadtteil Rembrücken. Das Übungsszenario ging von mehreren vermissten Personen und einer einsturzgefährdeten Scheune aus.

Während die Kollegen der Feuerwehr den Wohntrakt unter schwerem Atemschutz nach vermissten Personen durchkämmten, bereiteten die Helfer des THW eine mobile Rettungsplattform aus Komponenten des Einsatzgerüstsystems (EGS) vor. Über diese gelangten die Helfer der Feuerwehr in einen schwer zugänglichen Bereich des Dachbodens, in dem eine vermisste Person vermutet wurde.

Parallel stützen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischen Hilfswerk Teile der "einsturzgefährdeten" Stallungen mit Schnellbaustützen ab. Zudem erstellten sie aus Holz ein 3,5 Meter hohes und vier Meter breites Schwelljoch und sicherten damit einen "instabilen" Querträger ab.

Mit einer Besichtigung der Feuerwehr-Unterkunft und einem gemeinsamen Mittagessen endete die erste gemeinsame Ausbildungsveranstaltung beider Organisationen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kollegen der Feuerwehr für die tolle Zusammenarbeit und das leckere Mittagessen. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte gemeinsame Dienst gewesen sein- ein "Gegen"-Besuch in Offenbach ist bereits in Planung.