Nieder Roden,

Gemeinsame Übung mit dem ASB Offenbach

THW Bergungsgruppen übten gemeinsam mit dem Betreuungszug des Arbeiter Samariter Bundes in Nieder Roden

© THW Offenbach

"Nach einem Chlorgasaustritt in einem örtlichen Industrieunternehmen sind sämtliche Einheiten der örtlichen Gefahrenabwehr zur Bewältigung der dortigen Schadenslage eingespannt. Das THW soll durch die Technische-Einsatz-Leitung zugeteilte Einsatzabschnitte eigenständig abarbeiten.

Der THW Ortsverband Offenbach am Main übernimmt mit einem technischen Zug bestehen aus Zugtrupp, Bergungsgruppe 1 mit Anhänger EGS, Bergungsgruppe 2 mit Anhänger SEA 30kVA und Fachgruppe Beleuchtung den Einsatzabschnitt Gutenbergring. Dieser Einsatzabschnitt soll eigenständig bearbeitet werden - Einweisung vor Ort durch TEL Rodgau. Da die telefonische Alarmierung keine weiteren Details ergab, ist vor Ort die Lage zu erkunden und in geeigneter Weise zu reagieren."

Mit diesem Einsatzbefehl rückten am 26.04.2014, ca. 20 Personen, aus dem Ortsverband Offenbach zu seiner diesjährigen Nachtübung aus. Am Einsatzort angekommen, wurden die Einsatzkräfte vom dortigen Hausmeister empfangen und erhielten erste Informationen über die Schadenslage.

Im Gebäude waren neun Verletztendarsteller mit verschieden Szenarien vorbereitet worden, die die Einsatzkräfte nacheinander abarbeiten sollten. Die zuvor ausgearbeiteten Rollen spielten die Verletztendarsteller perfekt, so dass sich für die Einsatzkräfte eine sehr realistische Übung darstellte. Als Maskenbildnerin für die realistische Unfalldarstellung war Peggy Jane Pauli engagiert worden.

Nachdem die ersten Erkundungsmaßnahmen abgeschlossen waren, wurden drei Trupps gebildet, um einen detaillierten Überblick über die Schadenslage zu erhalten, um somit möglichst schnell die Verletzten aus dem Gebäude zu bringen.

Um den Abtransport der Verletzten zu gewährleisten, wurde der ASB Offenbach unter der Leitung von Steffen Ofenstein, mit einem Betreuungszug in die Übung eingebunden. Zudem stellte Verpflegungszug des ASB die Verpflegung der Helfer sicher.

Ein besonderer Dank gilt all unseren fleißigen Helfern die für diese gelungene Übung ihre Freizeit geopfert haben. Ebenfalls bedanken wir uns ganz herzlich bei Thomas Baumgarten-Crusius (Geschäftsführer der maserv GmbH), der uns für diese Übung sein Gelände zur freien Verfügung gestellt hat.