Heusenstamm,

Gemeinsame Ausbildung mit Fw Heusentamm

THW bringt Feuerwehr Methoden zur Rettung bei Tiefbauunfällen näher

© THW Offenbach / Michael Zier

Tiefbauunfall - Person in Baugrube eingeschlossen!

So oder ähnlich könnte das Alarmierungsstichwort für die Feuerwehr der Schlossstadt lauten.
Wie man ein solches Einsatzszenario sicher und effizient abarbeiten kann, stellten die Kameraden des THW Offenbach am gestrigen Ausbildungsabend vor.

Martin Mittelstädt, Gruppenführer Bergung (THW Offenbach) und Ausbilder am THW Ausbildungszentrum Hoya, stellte den Brandschützern mehrere Methoden vor, um eine verunfallte Person zu retten.

Im ersten von drei Ausbildungsabenden wurde zunächst ein theoretischer Teil sowie ein kleiner praktischer Teil an einer Fahrzeuggrube ausgebildet.

Praktischer wird es dann an den nächsten beiden Ausbildungsabenden, an denen es gilt selbst Hand anzulegen und die verschiedenen Rettungsmethoden, gemeinsam mit einer Bergungsgruppe des Offenbacher THW auszuprobieren.

Die gemeinsame Ausbildung der beiden Organisationen ist für die ehrenamtlichen Helfer nichts neues, denn bereits 2014 führten das THW Offenbach und die Feuerwehren der Stadt Heusenstamm eine Übung zum Thema "Abstützen und Aussteifen" durch.