Bad Homburg,

Gasexplosion im Wohngebiet löst Großalarm aus

THW trainiert Führungskräfte des GfB-Frankfurt

© Technisches Hilfswerk - OV Offenbach

Nach einer angenommen Gasexplosion im Bad Homburger Stadtgebiet galt es im Rahmen der Zugtruppübung eine Einsatzabschnittsleitung, 2 Untereinsatzabschnitte zu bilden, denen jeweils noch 3 Zugtrupps inkl. verschiedenster Einheiten unterstellt waren zu bilden.

Bei der Explosion wurden 6 Gebäude stark beschädigt und zum Teil zerstört wurden, darunter ein Kino sowie ein Café.

Die 9 eingesetzten Zugführer wurden mit einer Vielzahl an Einsatzaufträgen "bombardiert", die sie meist parallel abarbeiten mussten. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation unterstütze die Übung in dem sie nach Drehbuch immer wieder die Lage anspruchsvoll anwachsen ließ.

Bevor die Zugtrupps am morgen ihre Einsatzaufträge erhielten, wurde von Zugführer Michael Zier(OV Offenbach) noch ein theoretischer Unterricht zu den Themen Führungsvorgang und Lagekarte abgehalten.

Sachbearbeiter Sebastian Thrun (SbE) der Geschäftsstelle Frankfurt lobte den guten Einsatz "seiner" Führungskräfte während der 5-stündigen Übung. Aus Reihen der Zugführer kam die Forderung weitere Übungen durchzuführen.