Führungskräfteweiterbildung in 1:87

© thw offenbach / Michael Zier

Person im Wasser, Verkehrsunfall, Wasser im Keller, Straße versperrt, das waren die Szenarien die die Führungskräfte des OV Offenbach bei der gestrigen Weiterbildung abarbeiten sollten. Nach der Vorstellung des neuen Funkkonzeptes des THW Offenbach, welches ein weiterer Schritt im Thema Standardeinsatzregeln (SER) ist, wurden von Zugführer Michael Zier die verschieden Szenarien an der Planübungsanlage vorbereitet und eingespielt.
Jetzt galt es die Lagefeststellung, die Einsatzplanung und schließlich die Befehlsgebung im Massstab 1:87 durchzuführen.
Im Einsatz waren alle 5 Gruppen des Ortsverbandes, plus Zugtrupp, jeweils vertreten durch die Unterführer. Zusätzlich wurden Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und der Kampfmittelräumdienst eingesetzt.

Die Planübungsanlage wurde in den Jahren 2017 und 2018 von Helfern des THW Ortsverbandes Offenbach in Eigenregie geplant und gebaut. Der riesige Vorteil der Anlage ist, dass Szenarien aller Art dargestellt werden können, die man bei „echten“ Übungen nur schwer oder garnicht realisieren kann.
Große Unterstützung erhielt der OV durch Stephan Danisch, einem befreundeten Feuerwehrmann und Geschäftsführer der SD Notfalldarstellung Offenbach.

Der erste Dienst an der Anlage bereiteten den Führungskräften viel Spaß, sodass der Einsatz im Maßstab 1:87 auch für 2019 gesichert ist.