Führungskräfteweiterbildung

© thw offenbach/michael zier

Am heutigen Dienstag ging es für die Führungskräfte des Ortsverbandes in erster Linie um das "Einrichten und Betreiben der Einsatzzentrale".
Hierzu wurden von Stephan Pohl (Zugtrupp) zwei kleinere Szenarien ausgearbeitet, die dann mit Unterstützung des Stabes und freiwilligen Helfern den Führungskräften zugespielt wurden. Es wurden penetrante Telefonanrufe von Helfern, Presse und anderen simuliert. Anrückende Kräfte  sowie adhoc ausgefallene Fahrzeuge wurden ebenfalls eingespielt, um den Druck auf das Personal in der Einsatzzentrale zu erhöhen.

Die Hauptaufgabe für die zwei Team´s der Zentrale lag darin auf keinen Fall den Überblick zu verlieren, Fahrzeuge und Material zu disponieren, sowie die Weiterentwicklung des "Einsatzes" im Auge zu behalten. Für einige eine spannende Herausforderungen, da sie das erste mal in der Zentrale mitarbeiteten.

Zugführer Michael Zier zog am Ende der Veranstaltung Resümee: "Eine super Leistung wurde hier von unseren Führungskräften erbracht ! Ein tolles Team, mit dem ich gerne zusammenarbeite!"