Führungskräfteabschluss-Übung 2022

Unwetter forderte THW und Feuerwehren im Stadtgebiet Offenbach

© THW Offenbach

Am Dienstagmittag zogen heftige Unwetter, mit tornadoähnlichen Windböen, über Stadt und Kreis Offenbach sowie dem Main-Kinzig-Kreis. Besonders schwer getroffen wurde die Stadt Offenbach. Das Unwetter führte zu Dauereinsätzen von allen Feuerwehren der Stadt. Sturmböen und Starkregen entwurzelten zahlreiche Bäume und deckten Dächer ab. In der Innenstadt Offenbach und im Stadtteil Bürgel fiel zeitweise der Strom aus. Die Feuerwehr alarmierte das THW zur Unterstützung, mit allen Teileinheiten des Ortsverbandes Offenbach.

So stellte sich das Übungsszenario für die Führungskräfte des THW Offenbach, am Dienstabend dar.

Das Team der Übungsleitung hatte sich diesmal eine ganz besondere Art der Abschlussübung ausgedacht. Es galt mit einem Zugtrupp einen Bereitstellungsraum, für rund 30 reale aber auch virtuelle Teileinheiten, einzurichten und zu betreiben. Der Zugtrupp wurde, im Gegenteil zu den Teileinheiten mit der Stan-Stärke von 1/1/2//4 besetzt. Die Teileinheiten wurden jeweils mit einem Kraftfahrer CE und einem Gruppenführer besetzt.

Über die Übungs-TEL (ELW 2) wurden die Teileinheiten, die sich derzeit im BR befanden zu den Einsatzstellen alarmiert.

Die Führung des BR disponiert alle „realen“ als auch „virtuelle“ Teileinheiten und teilte entsprechende Aufträge zu. Die Teileinheiten fanden an den Einsatzstellen vor Ort, mehrere Hinweise zu dem entsprechenden Schadensereignis. Die Führungskraft musste aus den gewonnen Hinweisen den weiteren Einsatzverlauf bestimmen, weitere Einheiten und Material nachfordern.

Nach dem Arbeiten der Einsatzstellen, verlegten alle Teileinheiten wieder zurück in den Ortsverband. Übungsleiter Michael Zier von der Übungsleitung war äußerst zufrieden mit der Leistung der Führungskräfte des THW Offenbach.

Ein herzliche Dankeschön geht an alle Ubterstützer, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben:

Übungsvorbereitung & -beobachter:

Stephan Danisch (SD-Notfallausbildung)
Sebastian Thrun (THW Rst Gelnhausen)

Übungsbeobachter:

Saskia Zipp (THW RSt Frankfurt)
Gregor Wilhelm (THW Friedberg)
Kristian Nelkert (THW Friedberg).

Außerdem unterstützen viele Helfer des THW Offenbach im Hintergrund und die Kameraden der IuK-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach Waldheim, welche die Technische Einsatzleitung an diesem Abend stellte.

D A N K E