Feuerwehr fordert THW-Baufachberater an

Teile der Deckenkonstruktion in einem Treppenhaus drohen herunterzufallen

Quelle: THW/ Axel Rentschka

Am späten Freitagabend wird die Feuerwehr zu einer Einsatzstelle gerufen, an der sich Teile der Deckenkonstruktion im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses lösten.

Um den Schaden genauer beurteilen zu können alarmiert die Feuerwehr-Leitstelle den Fachberater des THW Offenbach. Über die THW Geschäftsstelle wird der Baufachberater aus dem Ortsverband Seligenstadt alarmiert, welcher kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrifft. Mit einem weiteren Statiker wird gemeinsam die Lage bewertet.

Durch mehrere Wasserschäden in der Vergangenheit sind einige Bereiche des Hauses stark beschädigt worden. Die Spezialisten kommen zum Entschluss, dass das Gebäude nicht einsturzgefährdet ist, die Bewohner aber beim durchqueren des Treppenraumes  durch herunterfallende Putzteile verletzt werden könnten. Stadtpolizei und Hausverwaltung bringen die Bewohner in Hotels unter und das Gebäude wird vorsorglich gesperrt.Der Einsatz war gegen 00:00 Uhr beendet.