Feierlicher Stabwechsel - Stephan Pohl übernimmt das Amt des Ortsbeauftragten von Thomas Heinrich

Bild: THW Offenbach / Kai-Uwe Wärner

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde unser neuer Ortsbeauftragter Stephan Pohl durch den Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland Markus Hantsche feierlich in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig verabschiedeten wir unseren bisherigen Ortsbeauftragten Thomas Heinrich nach 15 Jahren in Amt und Würden gebührend in seinen „Un-Ruhestand“.

In seiner Rede dankte Herr Hantsche Thomas Heinrich für sein vielfältiges Engagement beim THW, welches von der Funktion des Bereichsausbilders Sprechfunk, über den Prüfer Grundausbildung und Fachberater bis zum Mitglied der THW-Auslandseinheit SEEBA reicht, um nur einige seiner Funktionen in der THW-Familie zu nennen. Er bleibt glücklicherweise auch weiterhin dem THW verbunden, u.a. als Mitglied unserer Fachgruppe Wassergefahren, Fachberater oder als Information Officer in der SEEBA.

Unser „neuer“ Ortsbeauftragter (OB) Stephan Pohl begann vor rund 15 Jahren seine THW-Laufbahn in Ortsverband Gelnhausen. Vor seinem Wechsel nach Offenbach sammelte er dort erste Führungserfahrung in der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Bis zu seiner Berufung als OB unterstützte er in Offenbach unsere Zugtrupps in seiner Funktion als Zugtruppführer. Von Berufs wegen bringt er eine gewisse Verwaltungsaffinität mit, was ihm sicher bei seinem neuen THW-Job helfen wird.

Stadtkämmerer Martin Wilhelm, als Vertreter der Stadt Offenbach und Dieter Held als THW-Landessprecher unterstrichen in ihrer Laudatio die Wichtigkeit des THW für den Bevölkerungsschutz in den heutigen Zeiten und freuen sich auf eine enge Zusammenarbeit mit unserem neuen Ortsbeauftragten.

Stephan Pohl betonte in seiner Rede, dass er gut und vertrauensvoll mit allen Verantwortlichen und seinen Führungskräften zusammenarbeiten möchte und immer ein offenes Ohr für die Belange und Sorgen seiner Helferinnen und Helfer haben wird. Gemeinsam will man den Ortsverband weiter voran bringen und gut vorbereitet für die zukünftigen Aufgaben sein. Diesem Versprechen schlossen sich unser Zugführer Michael Zier und unser Helfervereins-Vorsitzende Heino Geers an /msi

Bilder - THW Offenbach / K.U. Wärner & M.Simrock