#EinsatzOOFB 12/2023 - THW Offenbach & Groß-Gerau gemeinsam nach Lagerhallen-Brand im Einsatz

Großbrand auf dem Gelände eines Automobilzulieferers im Offenbacher Osten

Am 04. Dezember brannte im Offenbacher Osten eine Lagerhalle auf dem Gelände eines Automobilzulieferers. Rund 160 Einsatzkräfte aus der Stadt und dem Offenbacher Umland waren bei widrigen Wetterbedingungen im Einsatz, darunter auch Einheiten der THW-Ortsverbände Offenbach und Groß-Gerau.

Aufgabe für den Offenbacher Zugtrupp war die Einrichtung und der Betrieb eines Bereitstellungsraumes auf der Mühlheimer Straße für die anrückenden Einheiten von Feuerwehr und Katastrophenschutz. Zudem baute unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr ein beheiztes Aufenthaltszelt auf.

Die Fachgruppe Räumen aus Groß-Gerau unterstützte die Löscharbeiten mit ihrem Kettenbagger und „schnitt“ u.a. Löschöffnungen in die Außenhaut der Wellblechhalle bzw. holte das zum Teil tonnenschwere Brandgut zum Ablöschen aus der Halle.

Beratend zur Seite standen der Einsatzleitung zudem der Baufachberater des THW Hofheim bzgl. der Statik der Halle  sowie unser Ortsbeauftragter in der Funktion des Fachberaters zu möglichen Einsatzoptionen des THW.

Nach rund 8,5 Stunden konnten die Katastrophenschützer den Einsatz erfolgreich beenden. Der Schaden wird auf rund eine Million Euro geschätzt.  /msi

Bilder - THW Offenbach & Feuerwehr Offenbach am Main