Ehrenamts-Card

© michael zier/ thw offenbach

Die Hessische Ehrenamts-Card (E-Card) geht in Offenbach am Main mit 494 ausgegebenen Karten in ihre 5. Auflage. Im Deutschen Ledermuseum wurde 230 Ehrenamtlichen, stellvertretend für alle 494 Antragsteller, die neue E-Card, die dann drei Jahre Gültigkeit hat, feierlich durch Bürgermeister, Peter Schneider, und Stadtrat Dr. Felix Schwenke, überreicht. Glückwünsche wurden auch vom Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber und Sportkreisvorsitzenden Peter Dinkel überbracht. Die E-Card-Inhaberinnen und -Inhaber sind in den Bereichen Sport/Bewegung (78 E-Cards), Feuerwehr/Rettungsdienste (63), Kultur/Musik (98), Integration (13), Jugend/Soziales/Senioren (119), Kirchen (57) und anderen Bereichen (66) in Offenbach am Main ehrenamtlich engagiert.

Bürgermeister Peter Schneider und Stadtrat Dr. Felix Schwenke freuten sich ebenso wie der Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber und der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel sowie der Ehrenamtsbeauftragte Reinhard Knecht, dass für ihre Stadt die hessenweit gültige Ehrenamts-Card zum 01. 04. 2017 wieder neu aufgelegt wurde. Sich in unserer Gesellschaft freiwillig und ehrenamtlich zu engagieren, ist nicht selbstverständlich, uns ist es deshalb ein besonderes Bedürfnis, den vielen Menschen für ihre Bereitschaft Dank zu sagen, die sich unentgeltlich für die Gemeinschaft einsetzen, war der Tenor der Repräsentanten in ihren Grußworten.

Dem Freiwilligenzentrum und dem Team um Sigrid Jacob und Horst Thon wurde für die Arbeit zur Ausstellung der E-Cards gedankt.

Für die Ehrenamtlichen wurde bei der Verleihung ein kleines Programm geboten. Musikalisch begleitete der Gesangverein Polyhymnia 1893 Offenbach-Bieber mit ihrem Chorgruppen-Mixtett die Veranstaltung. Sportlich zeigten die Cheerleaders der Offenbacher Kickers ihr Können. Als weiteres Dankeschön gab es anschließend einen Umtrunk und Speisen vor Ort.

Der Ehrenamtsbeauftragte Reinhard Knecht führte durchs Programm. Ihm assistierte die Aktionskünstlerin Doris Herr als „Ehrenamtliche im Service“

Das Freiwilligenzentrum und das Referat Ehrenamt machen darauf aufmerksam, dass ab jetzt weitere Anträge zur Vergabe einer E-Card gestellt werden können. Näheres zur E-Card unter www.offenbach.de/ehrenamt und www.fzof.de .

Quelle: www.offenbach.de