Westerburg,

Drei neue Helfer für den Ortsverband

Mazlum Akinci, Mark Heinemann und Jochen Müller bestehen Grundausbildung-Abschlussprüfung in Westerburg.

© THW Offenbach - Horst Feuerbach

Am 24. Mai 2014 war es für 50 Helferanwärterinnen und -anwärter soweit – die erste Prüfung nach der neuen THW Dienstvorschrift 2-220 „Prüfungsvorschrift Grundausbildung“ stand an. Für drei Helfer aus dem Ortsverband Offenbach war an diesem Tag die Nacht sehr früh zu Ende - für sie ging es in den frühen Morgenstunden nach Rheinland-Pfalz zum Ortsverband Westerburg.

Nach Wegfall der Teamprüfung ab diesem Jahr wurden die Leistungen zunächst in einer theoretischen Prüfung abgefragt. Daran schlossen sich die praktischen Prüfungen an sechs Stationen an; hier musste unter anderem der richtige Umgang mit Stromerzeugern und der Aufbau eines Flutlichtstrahlers, die sichere Handhabung von Leitern, der Umgang mit dem Gesteinsbohrhammer, die Handhabung des Hebekissensatzes und der Umgang mit Pumpen gezeigt werden. Auch die Absicherung einer Unfallstelle, die richtige Auswahl des Löschmittel bei Bränden, die Benennung der verschiedenen Holzbearbeitungswerkzeuge sowie Stiche und Bund gehörten zu den zu absolvierenden Aufgaben.

Glück mit dem Wetter – Erfolg für die Prüflinge!
Alle drei Teilnehmer aus dem OV Offenbach konnten am Ende des Tages Ihre Urkunde zur Einsatzbefähigung in Empfang nehmen!

Der OV Offenbach beglückwünscht die drei neuen Helfer und ihre Ausbilder Karoline Heinrich und Horst Feuerbach zur erfolgreichen Prüfung und wünscht ihnen viel Spaß in der sich nun anschließenden Fachausbildung in den Einheiten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: