Die Maus öffnet die Türen des THW Offenbach

3. Tag der offenen Tür sehr erfolgreich !

© S.Danisch

Am 03.10.14 öffnete der Ortsverband Offenbach zum dritten Mal seine Türen für alle Interessenten - diesmal unterstützt von der Maus im Rahmen des Maus-Türöffnertags.

Groß und Klein konnten sich über das Leistungsspektrum des THW informieren - ausgestellt waren verschiedene Einsatzfahrzeuge wie der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1), der Mannschaftstransportwagen 1 (MTW 1) sowie das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren.

Zupacken konnte man aber auch beim Füllen von Sandsäcken oder beim Nägeleinschlagen.

Höhepunkt war eine Gemeinschaftsübung  der Einsatzabteilung und der Jugendgruppe: angenommen wurde eine teileingestürzte Industriehalle nach einem leichten Erbeben, von deren Dach aus eine verletzte Person gerettet werden musste. Zwei Gruppen erkundeten zunächst das Gelände, um sich dann mittels Trennschleifer Zugang zur Halle zu verschaffen. Zum Einsatz kam hier auch das Einsatzgerüstsystem (EGS). Nach Abschluss der Übung äußerte sich Zugführer Michael Zier zufrieden über die Leistung der Gruppen.

Zum Programm gehörten natürlich auch Fahrten mit einem Einsatzfahrzeug und dem Bergungsräumgerät (BRmG); aber auch am Kletterkegel versuchten sich die kleinen Besucher, 6 Meter in die Höhe zu klettern.

Stärken konnten sich die Gäste mit der frisch gekochten Erbsensuppe, die noch vor Ende der Veranstaltung  ausverkauft war. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes konnte sich über reißenden Absatz bei Kaffee und Kuchen freuen.

Zufrieden zeigte sich der Ortsbeauftragte Thomas Heinrich mit der Leistung seiner Mannschaft. Alles zusammen eine gelungene Veranstaltung, bei der auch das Wetter mitspielte.

--> zur Bildergalerie