Bundesweiter Warntag

THW unterstützt den Bevölkerungsschutz

© THW Offenbach

Zum bundesweiten Warntag stellten Einheiten von ASB, DRK, Feuerwehr und THW mit mehreren Fahrzeugen die "Warnstaffel" der Stadt Offenbach.

Um 11:00 Uhr fuhren die 10 Warnfahrzeuge im gesamten Stadtgebiet durch viele Straßen und "warnten" die Bevölkerung mit folgendem Text:

"Dies ist eine Warnung der Feuerwehr Offenbach im Rahmen des bundesweiten Warntages."
"Dies ist eine Testwarnung."
"Es besteht keine Gefahr."

Die Warnstaffel soll künftig auch außerhalb von Katastrophen zum Einsatz kommen, um die Bevölkerung im Bedarfsfall, z.B. bei Großbränden, etc. warnen zu können.