Rodgau,

Blaues Licht und roter Strom

Großbeleuchtungsgerät Helimax erhellt Rodgau

© THW Offenbach / Michael Zier

"Der 1.Technische Zug mit Ergänzungseinheit Helimax auf Anfahrt zur Feuerwache Rodgau-Süd."

So konnte man es am Freitagabend am Funk hören, als Zugführer Michael Zier mit seinen Einsatzkräften ausrückte.Der Übungsauftrag für den THW Ortsverband Offenbach lautete an diesem Freitagabend: "Ausleuchten des Sammelplatzes an der Feuerwache Rodgau-Süd". Der Sammelplatz ist ein großer Platz auf dem sich bei einer Großschadenslage viele Einsatzfahrzeuge sammeln um von dort an die Einsatzstelle entsandt zu werden.

Vor Ort wurden die Offenbacher THW´ler von Michael Gröschel, dem Stellvertretenden Stadtbrandinspektor, und knapp 20 Feuerwehrleuten aus Rodgau erwartungsvoll empfangen. Nach kurzer Begrüßung und Bekanntmachung der beiden Organisation begann die Ausbildung mit einem kurzen theoretischen Teil. Im Anschluss ging es gemeinsam an den Aufbau des "Helimax".

Das "Großbeleuchtungsgerät Helimax 550" ist eine 5,5m große Ballonhülle, die mit 10 Heliumflaschen gefüllt wird. Im Inneren befinden sich 3 Quecksilberdampflampen (HQI) mit einer Gesamtlichtleistung von 12000 Watt.
Das Großbeleuchtungsgerät erhellt ca. 1 - 1,5 Fussballfelder mit blendfreiem Licht. Ein weiterer Vorteil zu herkömmlich bekannten Beleuchtungsmitteln ist, dass hier nur eine zentrale Stromversorgung zum Ballon nötig ist. Diese wird mit dem Stahlseil der Winde mit nach oben geführt. Somit entstehen keine gefährlichenen Stolperfallen.

Nach dem der "Mond über dem Feuerwehrhaus aufgegangen war", konnte bestaunt werden wie weit das Licht des Ballons in die Fläche geht und mit welcher Lichtleistung im Einsatzfall zu rechnen ist.

Der Abend endete im Feuerwehrhaus, bei einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen, bei denen Markus Quaiser (Wehrführer Rodgau-Süd) explizit die positiven Äußerungen seiner Mannschaft kundtat.

zur Fotostrecke