Der Ausbildungsdienst unserer Grundausbildung stand Mitte August unter einem ganz schweren Vorzeichen: Das Bewegen von Lasten.
Nachdem bereits einige Tage vorher die theoretischen Grundlagen via Online-Schulung ausgebildet wurden, konnte an diesem Samstagsdienst gleich mit der Praxis begonnen werden. Unter der Anleitung von Lars Kliegel (Gruppenführer Bergung des 2. Technischen Zuges) und Lars Hohensee (Zugführer 2. Technischen Zuges) haben unsere Helferanwärterinnen und -anwärter die verschiedenen Hebe- und Zugwerkzeuge der Bergungsgruppe kennen und einzusetzen gelernt.
Mittels Seilzug wurde das Ziehen einer schweren Last an einem Gerätekraftwagen (GKW) simuliert. Ein Hebekissen wurden genutzt, um eine Gitterbox anzuheben. Dabei wurden sowohl die Druckluftflaschen als auch die Luftzufuhr aus der Bremsanlage des GKW genutzt. Die Brechstange und auch der Kettenzug kamen ebenso zur Anwendung, wie die Hydropresse und der hydraulische Heber.
Zum Abschluss des Tages war die Aufgabe zu bewältigen, einen Tisch einer Zeltgarnitur aufzustellen. Allerdings durfte keine körpereigene Kraft direkt am Tisch angewandt werden, sondern nur die zuvor genutzten Geräte zur Anwendung kommen. Aus einem randvoll mit Wasser gefüllten Glas durfte dabei kein Wasser auf den Tisch kommen.
Trotz der hohen Temperaturen konnten alle Aufgaben erfolgreich absolviert werden. Alles in allem ein gelungener Ausbildungsdienst.